Physiotherapie

Hilfe bei Problematiken an der Wirbelsäule, Beschwerden an Gelenken und bei muskulären Schmerzsyndromen

Mein Spezialgebiet sind Problematiken an der Wirbelsäule. Auch mit Beschwerden an anderen Gelenken des Körpers und muskulären Schmerzsyndromen sind Sie bei mir gut aufgehoben.

Die Behandlung baut auf folgenden Möglichkeiten auf:

• Gelenkmobilisation anhand «Manueller Therapie nach Kaltenborn» und/oder nach dem FOI-Konzept
  • Verschiedene Massagetechniken zur Lösung der muskulären Verspannungen
  • Triggerpunktbehandlung
  • Myofascial Release Technik
  • Kinesiotaping

Nach der manuellen Behandlung wird das neu erreichte Bewegungsausmass bzw. die korrigierte Wirbelsäule mit gezielten therapeutischen Übungen stabilisiert. Damit Sie Ihre Situation auch selbständig zu Hause weiter verbessern können, erarbeite ich mit Ihnen ein Heimprogramm.

Was ist das FOI – Konzept?

Die FOI ist eine manuelle Funktionstherapie, die davon ausgeht, dass alle Gelenke im Körper miteinander in Verbindung stehen. Wenn ein Gelenk nicht optimal funktioniert, hat das automatisch einen Einfluss auf alle anderen Gelenke. Irgendwo entsteht Schmerz, doch die Ursache ist oft an einer anderen Stelle des Körpers zu finden. Durch die schmerzfreie und sanfte Behandlung können schonend die Ursachen von Schmerzen beseitigt werden und manchmal sogar eine Operation vermieden werden.

Die Wirbelsäule ist die zentrale Achse, um die sich alles dreht. Deswegen beginnt die Behandlung immer am Becken und der Wirbelsäule. Veränderungen in der Statik am Becken können zum Beispiel die Ursache von Kopfschmerzen oder Schulterschmerzen sein.

Die FOI kann zur Vorbeugung, bei akuten und chronischen Schmerzen angewendet werden.